Gemeinsam für eine Blühende Bergstraße!
Auch in diesem Jahr haben wir unsere traditionelle Pflanzaktion für Mandel und Pfirsichbäume durchgeführt – diesmal in Kooperation mit dem Tourismus Service Bergstraße, der in diesem Jahr 100 Bäume den Winzern der Hessischen Bergstraße und weitere 100 Bäume auf der badischen Seite finanziert hat.
Für die obligatorische Pflanzung mit der Presse haben wir einen besonderen Standort direkt an der badischen Grenze gewählt. Mit dabei waren von links:
Katja Simon Gebietsweinkönigin der Hessischen Bergstraße, Lisa Jung (Geschäftsführerin WBV HB), Thomas Herborn (2. Vorsitzender Tourismus Service Bergstraße), Otto Guthier (ehemaliger 1. Vorsitzender WBV HB), Johannes Bürkle (1. Vorsitzender WBV HB) und Maria Zimmermann (1. Vorsitzende Tourismus Service Bergstraße)
In den 60er Jahren initiierte der damalige erste Vorsitzende Vincenc Antes die ersten Pflanzungen. Seitdem hat der Weinbauverband fast 3.000 Mandel-, Pfirsich- und Aprikosenbäume angeschafft und durch die Winzer in den Weinbergen pflanzen lassen.
Gerade in dieser Jahreszeit zeigt sich das Ergebnis dieser Initiative – in den Hängen der Weinberge wunderschön in Rosa und Weiß- als lebendiges Zeichen für die lange Tradition und das Engagement für unsere Kulturlandschaft.