Heppenheim

Der Mittelpunkt des Weinanbaugebietes ist heute die Stadt Heppenheim. Ganzer Stolz und Herz der Stadt Heppenheim ist der historische Marktplatz mit seinem Fachwerk-Rathaus, dem Marktbrunnen und der berühmten Liebig-Apotheke. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten der romantischen Kreis- und Festspielstadt gehören der Dom St. Peter, der Kurmainzer Amtshof und die Burgruine Starkenburg.

Auch kulturell hat Heppenheim einiges zu bieten. Die Festspiele sind über die Stadtgrenzen hinweg bekannt. Außerdem gibt es ein Museum für Stadtgeschichte und Volkskunde und eine Sternwarte, in der regelmäßig öffentliche Vorträge stattfinden. Auch die (Themen-)Stadtführungen, die in verschiedenen Sprachen angeboten werden, sind bei Touristen sehr beliebt.

Zusammen mit den Weinbau betreibenden Gemeinden Hambach und Erbach werden auf 230 Hektar Fläche Reben in der Großlage Heppenheimer Schloßberg angebaut. Die Einzellage Heppenheimer Stemmler, deren Weine vorwiegend trocken ausgebaut werden, ist eine der bekanntesten Lagen an der Bergstraße. Alleiniger Bewirtschafter der Lage Heppenheimer Centgericht ist das Staatsweingut Bergstraße.

Zurück