Weinlagenwanderung

Jedes Jahr am 1. Mai veranstalten die Bergstäßer Jungwinzer in den Weinbergen zwischen Heppenheim und Zwingenberg eine große Weinlagenwanderung. Zahlreiche Wanderer und Weinfreunde beteiligen sich an diesem Spaziergang durch die Frühlingslandschaft. Eine gute Ausschilderung (weißer Römer) erlaubt individuelles Wandern, d.h. ein Start ist in Zwingenberg ebenso wie in Heppenheim möglich. Selbstverständlich kann man auch quereinsteigen und sich mit Teilstrecken begnügen.

In Zusammenarbeit mit dem Kreis Bergstraße und den Städten Heppenheim, Zwingenberg und Bensheim ist die gesamte Wanderstrecke als unser Veranstaltungsgebiet festgesetzt. Wir haben eine Festordnung für die Strecke aufgestellt. Das heißt: Wir haben wir das Hausrecht und werden es ggf. durchsetzen.

Entlang der Strecke können an insgesamt sechs Probierständen Wein, Sekt und Secco der Hessischen Bergstraße verkostet werden. Doch nicht nur die große Palette der verschieden Weiß-, Rot- und Roséweine bis hin zu Perlweinen und Sekt gilt es zu verkosten: 150 Helfer halten zwischen 9 und 18 Uhr auch kleine kalte Speisen und natürlich Nichtalkoholisches für die Wanderer bereit.

Der komplette Erlös der Weinlagenwanderung kommt dem Weinbauverband Hessische Bergstraße e.V. zugute: Der Verband setzt die Mittel für Werbung für das Anbaugebiet Hessische Bergstraße und den Bergsträßer Wein und für berufsständische Verbandsarbeit für die Bergsträßer Winzer ein.

Am 1. Mai wird auf der Buslinie 669 Alsbach „Am Hinkelstein“ – Heppenheim „Bahnhof“ ein Sonderverkehr eingerichtet; die Busse verkehren während der Hauptzeiten im 15-Minutentakt (ansonsten stündlich). Die Strecke vom Bahnhof nach Süden bis „Donnersbergstraße“ wird nur stündlich gefahren. Auch die DB setzt ab Frankfurt bzw. Mannheim zusätzliche Regionalbahnen (Veröffentlichung über Sonderaushänge und Internet). Auf allen Strecken gelten die jeweils üblichen Beförderungstarife.

Außer bei strömendem Regen ist das Wetter ist zum Glück nicht ganz so wesentlich – die Gäste haben großen Spaß, wie der Film von matern.tv (Herbert Matern, Lorsch) zeigt.

Und zum Abschluss unsere eine große Bitte an alle Gäste: Entsorgen Sie Ihren Müll bitte nicht in den Weinbergen und Wohngebieten, sondern in den Mülltüten oder -behältern an den Weinständen. Solten die schon voll sein, legen Sie Ihren Abfall gern daneben. Vielen Dank.

FESTORDNUNG ROUTE SONDERFAHRPLAN LINIE 669 SONDERFAHRPLAN LINIE 670

Zurück