Weinhoheiten

 

Carolin Hillenbrand

Gebietsweinkönigin für die Hessische Bergstraße 2018-2019

Carolin Hillenbrand, Heppenheim

Carolin Hillenbrand, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2018/19

Seit dem 30. Juni 2018 ist die Krone der Hessischen Bergstraße wieder in “Heppenheimer Hand”. Auf dem Bergsträßer Weinmarkt in Heppenheim wurde die 25-jährige Carolin Hillenbrand zur 66. Bergsträßer Gebietsweinkönigin gekrönt.

Das Amt hat in der Familie Tradition:
Nachdem schon Mutter Beate (1985) und die ältere Schwester Melanie (2011) als Gebietsweinkönigin das Anbaugebiet Hessische Bergstraße und seine Weine vertreten haben, ist mit Carolin das Familientriple nun perfekt.

Als Carolin gefragt wurde, ob sie Interesse an dem Ehrenamt habe, fiel ihr die Entscheidung nicht schwer:
“Als Petra Gärtner 2001 Deutsche Weinkönigin war, hat sie mir mal die Krone aufgesetzt. Ich war noch ein kleines Mädchen, aber seitdem wollte ich auch eines Tages Weinkönigin werden.” Mutter und Schwester haben sie ermuntert, sich für dieses Amt zu entscheiden und werden ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Fachkundige Hilfe ist nützlich, vor allem wenn man Wein und Weinbau nur als Hobby hat – deshalb wird Carolin natürlich auch von Opa Heinrich Hillenbrand unterstützt, der viele Jahre das Staatsweingut Bergstraße leitete und sich als “Eisweinkönig von der Bergstraße” einen Namen machte. Seinen Enkelinnen und Enkeln hat Heinrich Hillenbrand von klein auf den Weinbau erklärt und viele Fragen beantwortet. Gemeinsam mit dem Opa hat Carolin schon so manche Weinprobe organisiert und durchgeführt.

Auch die Heppenheimer Jungwinzer, die stolz sind, wieder eine Regentin aus ihren Reihen begleiten zu dürfen, stehen natürlich hilfreich zur Seite.

Carolin ist vielseitig begabt. In ihrer Jugend turnte sie als Leistungsturnerin beim TV Heppenheim, mit dem TSV Auerbach schaffte sie es als Tischtennisspielerin in die Verbandsliga. Heute spielt sie 3-mal pro Monat die Orgel in St. Peter in Heppenheim. Ihr Motto: “Man kann die Kirchenorgel ja auch cool spielen!”

Zeitlich passt das Amt gerade ideal, denn Carolin ist kurz vor dem Abschluss ihres Masterstudiums in Politikwissenschaft und Theologie in Heidelberg. Und es stehen auch keine längeren Auslandsaufenthalte an – mittlerweile hat Carolin schon fast die ganze Welt bereist.

Für die 14-monatige Amtszeit hat Carolin klare Ziele: “Ich will meine Heimat, mit der unsere Familie eng verbunden ist, würdig vertreten und noch besser kennenlernen. Und ich möchte die Menschen begeistern, motivieren und glücklich machen.” Mit ihrem Lächeln und der positiven Art wird ihr dies in kürzester Zeit gelingen.

 


 

Galerie: Ehemalige Gebietsweinköniginnen der Hessichen Bergstraße

Jessica Lehmann, Bensheim

Jessica Lehmann, Bensheim

Jessica Lehmann (2017-2018)

Charlotte Freiberger, Heppenheim – Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2016/17

Charlotte Freiberger, Heppenheim

Charlotte Freiberger (2016-2017)
Deutsche Weinprinzessin 2017-2018

Anja Antes, Heppenheim – Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2015/16

Anja Antes, Heppenheim

Anja Antes (2015-2016)

Caroline Guthier, Heppenheim

Caroline Guthier (2014-2015)
Deutsche Weinprinzessin 2015-2016

Franziska Jourdan, Gebietsweinkönigin der Hessischen Bergstraße 2013-2014

Franziska Jourdan, Groß-Umstadt

Franziska Jourdan (2013-2014)

Franziska Mohr, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2012-13

Franziska Mohr, Heppenheim/Bensheim

Franziska Mohr (2012-2013)

Melanie Hillenbrand, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2011-12

Melanie Hillenbrand, Heppenheim

Melanie Hillenbrand (2011–2012)

Barbara Hoock, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2010-11

Barbara Hoock, Bensheim

Barbara Hoock (2010-2011)

Annika Büchler, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2009-10

Annika Büchler, Groß-Umstadt

Annika Büchler (2009-2010)

Susanne Bürkle, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2008-09

Susanne Bürkle, Zwingenberg

Susanne Bürkle (2008–2009)

Kathrin Wind, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2007-08

Kathrin Wind, Laudenbach

Kathrin Wind (2007–2008)

Christina Koob, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2006-07

Christina Koob, Heppenheim

Christina Koob (2006–2007)

Nadine Guthier, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2005-06

Nadine Guthier, Heppenheim

Nadine Guthier (2005–2006)

Regina Schuster, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2004-05

Regina Schuster,
Heppenheim-Hambach

Regina Schuster (2004–2005)

Sabine Krug, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2003-04

Sabine Krug, Bensheim

Sabine Krug (2003–2004)

Lisa Edling, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2002-03

Lisa Edling, Roßdorf

Lisa Edling (2002–2003)
Deutsche Weinprinzessin 2003-2004

Kerstin Götzinger, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2001-02

Kerstin Götzinger,
Bensheim-Zell

Kerstin Götzinger (2001–2002)

Petra Gärtner, Gebietsweinkönigin Hessische Bergstraße 2000-01

Petra Gärtner, Zwingenberg

Petra Gärtner (2000–2001)
53. Deutsche Weinkönigin 2001–2002